Praxisgeschichte

Nach Übernahme der Praxis im Jahre 2004 durch Zahnärztin Rita Wacker von einem alteingesessenen Warendorfer Zahnarzt, damals noch in der Freckenhorster Straße, stieg die Patientenzahl kontinuierlich an. Der Einstieg von Dr. Julia Sommer, anfangs als Assistentin später als Partnerin, machte eine serviceorientierte Ausweitung des Behandlungsfeldes möglich.

Die damals vorhandenen Räumlichkeiten reichten nicht aus. Aber wie gesucht, so gefunden! Schneller, als wir dachten, steckten wir mitten in den Umzugskisten.

Die Praxis befindet sich seit dem 15. April 2013 am Rande der Warendorfer Altstadt in einem denkmalgeschützten Bahnhofsgebäude aus dem späten 19. Jahrhundert. Dass der Zerfall schon an den Mauern nagte, konnte uns gar nicht besonders stören. Im Gegenteil: Schon bei der ersten Besichtigung hatten wir die Vision der Erhaltung des schönen Gebäudes, insbesondere aufgrund des vorhandenen Potenzials für uns hinsichtlich Lage und Größe, aber auch für die Stadt Warendorf. 

Der "alte Bahnhof" ist in Warendorf jedem ein Begriff, und viele Bürger haben mit großem Interesse die Restaurierung verfolgt. Wie groß das Echo auf unser Projekt wirklich war, konnten wir völlig überrascht an der Tatsache sehen, dass am Tag der offenen Tür mehr als tausend Bürger unsere neuen Praxisräumlichkeiten besichtigten. Ein unvergessliches Erlebnis!

Moderne Ausstattung trifft historischen Kern!

Auf einer Fläche von 315 qm haben wir im vorderen Bereich den Stehempfang mit angrenzendem Back Office sowie den angenehmen Wartebereich realisiert. Es folgen Beratungs-, Prophylaxe- und Röntgenraum im mittleren Gebäudebereich. Dort, wo einst die Wartehallen des historischen Bahnhofs untergebracht waren, befinden sich jetzt fünf Behandlungszimmer mit Ausstattung auf höchstem Niveau. Die Gestaltung der Räume folgt einer durchgängig schlichten harmonischen Eleganz. Durch viele Glaselemente haben wir eine schöne Lichtdurchflutung erreicht und zusätzlich die denkmalgeschützte Raumstruktur, insbesondere den Originalstuck von 1887, erhalten können und in Szene gesetzt. Eine Praxis mit Flair und Wohlfühlcharakter.

Unser Team besteht mittlerweile aus drei Zahnärztinnen und dreizehn hochmotivierten Mitarbeiterinnen. Unsere Behandlung basiert schwerpunktmäßig auf der sanften und ästhetischen Zahnheilkunde.

Viele unserer Patienten zeigen sich von den neuen Räumlichkeiten schlichtweg begeistert und finden es nach eigenen Worten unglaublich, was aus der ehemaligen Bauruine geworden ist. Der für uns persönlich bereicherndste Effekt ist die Ruhe, welche durch die Größe und die bewusst zurückhaltende Ausstattung der Räume auf das Praxisteam und unsere Patienten wirkt.